Der Schulbetrieb

Eine mehrsprachige Schule

Bei der Entwicklung unseres Schulprojekts hatten wir stets die Mehrsprachigkeit, die Luxemburg so besonders macht, im Hinterkopf. Im Mittelpunkt unseres Projekts steht das lustvolle Erlernen der drei Landessprachen.

Wir orientieren uns an den Empfehlungen der internationalen Forschung auf dem Gebiet der Mehrsprachigkeit sowie an Ratschlägen von Spezialisten aus Luxemburg.

Wir haben uns dafür entschieden, Aktivitäten in den verschiedenen Sprachen anzubieten und auf Frontalunterricht zu verzichten. Das Kind sucht sich eine Aktivität auf natürliche Weise aus, wenn die Umgebung dies ermöglicht. Wir möchten diese angeborene Leichtigkeit der Kinder bewahren indem wir ihnen eine Umgebung bieten, in der die drei Landessprachen vertreten sind und gefördert werden.

Ein Gespräch mit der Familie vor der Einschulung erlaubt dem gesamten Team, sich ein Bild von der sprachlichen Situation jedes Kindes zu machen. Durch intensive Beobachtung durch die Pädagogen wird die mehrsprachige Entwicklung jedes Kindes garantiert.

Die Kinder wenden sich einer Aktivität zu statt einer bestimmten Sprache. Sie benutzen die Sprache des anwesenden Erziehers. So entsteht ein aktiver Beitrag zu ihrer sprachlichen Entwicklung.

 

Die Basis der mehrsprachigen Betreuung an der Ecole Montessori Schule:

eine Person = eine Sprache

• Die Erwachsenen kommunizieren ausschließlich in ihrer jeweiligen Muttersprache. Dies ist notwendig, um den Kindern ein komplettes Sprachmodell mit präzisem Wortschatz, Musikalität und Akzent vorzuleben. Außerdem trägt dies maßgeblich zur Spontaneität des sprachlichen Austausches bei.

• Die Kinder sind ca. 30% des Tages in Kontakt mit den jeweiligen Sprachen; es werden dreistündige Aktivitätsblöcke angeboten.

• Die Muttersprache jedes Kindes wird valorisiert.

• Die Eltern werden regelmäßig über den Fortschritt ihres Kindes informiert und tragen ebenfalls zu seiner sprachlichen Entwicklung bei.

Unsere mehrsprachige Betreuung umfasst Deutsch, Französisch und Luxemburgisch. Ab Januar sind für die 5- bis 6-jährigen Vorschüler Aktivitäten auf Deutsch vorgesehen. Diese Kinder werden auf halbtäglicher Basis innerhalb der Grundschulklasse an deutschsprachigen Aktivitäten teilnehmen.

Die Gruppenzusammenstellung für sprachliche Aktivitäten berücksichtigt folgende Faktoren:

  • Altersverteilung
  • Niveau in der jeweiligen Sprache
  • Pädagogische Aspekte (emotionale Situation des Kindes und Selbstvertrauen, sprachliche Fähigkeiten)