Der Schulrhythmus

Tagesablauf

Die Alltagsroutine wurde so gestaltet, dass sie bestmöglich dem natürlichen Tagesrhythmus der Kinder entspricht. Ein strukturiertes und organisiertes Angebot ist sehr wichtig, da Kinder Rituale als Orientierungspunkte brauchen. Natürlich muss eine gewisse Flexibilität bestehen bleiben, um besondere Ereignisse in den Tagesablauf zu integrieren. Wir respektieren den Rhythmus der Natur und bewundern ihre Geschenke: die Rückkehr der Sonne nach einem langen Winter oder der erste Schnee, die Geburt eines Tierbabys auf dem Bauernhof, der Geburtstag eines Kindes.

Die Schulorganisation ermöglicht den Kindern, ihre Zeit frei und verantwortungsbewusst zu gestalten.

Das Team legt großen Wert darauf, die individuellen Stärken, Talente und Interessen aller Kinder zu fördern, so dass sie genug Selbstvertrauen erlangen um ihre Talente mit ihren Freunden zu teilen.

Typischer Tagesablauf für die 3- bis 6-jährigen Kinder:

  • 7:30 bis 8:30 Uhr: die Kinder werden im Mehrzweck-Raum empfangen
  • 8:30 bis 12:30 Uhr: Unterrichtszeit
  • 12:30 bis 13:30 Uhr: gemeinsames Mittagessen. Nach dem Essen können sich die Kinder nach Wunsch in den ruhigen Sensorik-Raum zurückziehen oder draußen spielen.
  • Die Kinder, die nachmittags nicht in der Schule bleiben, werden nach dem Mittagessen abgeholt.
  • 13:30 bis 16:00 Uhr: Aktivitäten im Montessori-, Mehrzweck-, oder Sensorik-Raum, auf Spielplätzen, im Wald, im Gemüsegarten oder auf dem Bauernhof; organisierte Ausflüge.
  • 16:00 bis 16:30 Uhr: Zwischenmahlzeit
  • 16:30 bis 18:30 Uhr: Aktivitäten im Mehrzweck-Raum, Waldspaziergang, Spielplatz, Arbeit im Gemüsegarten.

Typischer Tagesablauf für die 6- bis 12-jährigen Kinder:

  • 7:30 bis 8:30 Uhr: Empfang der Kinder im Mehrzweck-Raum
  • 8:30 bis 12:30 Uhr: Unterrichtszeit
  • 12:30 bis 13:30 Uhr: gemeinsames Mittagessen. Nach dem Essen können sich die Kinder nach Wunsch in den ruhigen Sensorik-Raum zurückziehen oder draußen spielen.
  • Die Kinder, die nachmittags nicht in der Schule bleiben, werden nach dem Mittagessen abgeholt.
  • 13:30 bis 16:00 Uhr: Aktivitäten im Montessori-, Mehrzweck-, oder Sensorik-Raum, auf Spielplätzen, im Wald, im Gemüsegarten oder auf dem Bauernhof; organisierte Ausflüge.
  • 16:00 bis 16:30 Uhr: Zwischenmahlzeit
  • 16:30 bis 18:30 Uhr: Aktivitäten im Mehrzweck-Raum, Waldspaziergang, Spielplatz, Arbeit im Gemüsegarten.

Eingewöhnung

In der ersten oder zweiten Septemberwoche ist eine Eingewöhnungsphase möglich, in der die Kinder sich vor Schulbeginn mit dem Team und der Örtlichkeit vertraut machen können.

Schulkalender

Unsere Schulferien entsprechen dem Schulkalender der öffentlichen Schulen in Luxemburg.

Wir planen zwei Tage pro Jahr für pädagogische Versammlungen ein. An diesen beiden Tagen sind sowohl die Schule als auch die Betreuungseinrichtung geschlossen.

Die Eltern erhalten am Anfang des Schuljahres einen detaillierten Kalender mit den Schulferien, den Tagen, die für die Elterngespräche vorgesehen sind, usw.