Die Schule

Eine mehrsprachige Privatschule

Bei der Entwicklung unseres Schulprojekts hatten wir stets die Mehrsprachigkeit, die Luxemburg so besonders macht, im Hinterkopf. Im Mittelpunkt unseres Projekts steht das Lernen der drei Landessprachen.

Wir berücksichtigen die Empfehlungen der internationalen Forschung im Bereich der Mehrsprachigkeit und tauschen uns mit Experten aus Luxemburg aus.

Wir haben uns dafür entschieden, Aktivitäten in den verschiedenen Sprachen anzubieten und auf Frontalunterricht zu verzichten. Das Kind sucht sich eine Aktivität auf natürliche Weise aus, wenn die Umgebung dies ermöglicht. Wir möchten diese angeborene Leichtigkeit der Kinder bewahren, indem wir ihnen eine Umgebung bieten, in der die drei Landessprachen vertreten sind und gefördert werden.

Ein Gespräch mit der Familie vor der Einschulung erlaubt unserem Team, sich ein Bild von der sprachlichen Situation jedes Kindes zu machen. Unter intensiver Beobachtung durch die Pädagogen wird die mehrsprachige Entwicklung jedes Kindes gefördert.

Die Kinder wählen eine Aktivität statt einer Sprache. Sie drücken sich in der Sprache des anwesenden Erziehers aus. So entsteht ein aktiver Beitrag zu ihrer sprachlichen Entwicklung.

 

Die Grundlage der mehrsprachigen Betreuung an der Ecole Montessori Schule:

eine Person = eine Sprache

·      Die Erwachsenen kommunizieren ausschließlich in ihrer jeweiligen Muttersprache. Dies ist notwendig, um den Kindern ein komplettes Sprachmodell mit präzisem Wortschatz, Musikalität und Akzent vorzuleben. Außerdem trägt dies maßgeblich zur Spontaneität des sprachlichen Austausches bei.

·     Die Kinder sind ca. 30% des Tages in Kontakt mit den jeweiligen Sprachen; es werden dreistündige Aktivitätsblöcke angeboten.

·     Die Muttersprache jedes Kindes wird valorisiert.

·     Die Eltern werden regelmäßig über den Fortschritt ihres Kindes informiert und tragen ebenfalls zu seiner sprachlichen Entwicklung bei.

 

Unsere mehrsprachige Betreuung findet auf Deutsch, Französisch und Luxemburgisch statt. Ab Januar sind für die 5-jährigen Vorschüler Aktivitäten auf Deutsch vorgesehen. Diese Kinder werden dann auf halbtäglicher Basis innerhalb der Grundschulklasse an deutschsprachigen Aktivitäten teilnehmen.

Die Gruppenzusammenstellung für sprachliche Aktivitäten berücksichtigt folgende Faktoren:

  • Altersverteilung
  • Sprachliches Niveau der Kinder
  • Pädagogische Aspekte (emotionale Situation des Kindes und Selbstvertrauen, sprachliche Ausdrucksfähigkeit)

Übergang in die Grundschule

Basierend auf einem der Hauptprinzipien der Montessori-Pädagogik, nämlich der individuellen Beobachtung der Kinder durch mehrere Pädagogen, ist der Zeitpunkt für den Übergang von der Vorschul- in die Grundschulklasse an der Ecole Montessori Schule nicht in Stein gemeißelt. Wenn also ein Kind sich durch seinen emotionalen, motorischen und zerebralen Entwicklungsstand eher in der Vorschul- oder der Grundschulklasse wohlfühlt, bemühen wir uns, dies zu berücksichtigen.