Umgebung 3 – 6 Jahre

Montessori-Umgebungen erfüllen verschiedene Bedingungen: sie sind an das Alter der Kinder angepasst, garantieren deren Sicherheit, lassen Freiraum für Bewegung und begünstigen die Autonomie. Sie sind ästhetisch ansprechend und nüchtern gestaltet.

In den verschiedenen Lernbereichen sind die Materialien nach steigendem Schwierigkeitsgrad angeordnet, so dass das Kind stets den Fortschritt seines Lernprozesses erkennen kann. Im Hinblick auf die sensible Phase der Ordnung werden alle Materialien immer wieder an ihren vorgesehenen Platz geräumt. Dies erlaubt den Kindern, sich im Raum zurecht zu finden ohne von den Erwachsenen abhängig zu sein.

Diese Umgebung kann mit folgenden Schlagwörtern beschrieben werden: Ruhe und Freude, Altersdurchmischung, Empathie und Inklusion.

 

Montessori-Material in einer Klasse für 3- bis 6-Jährige:

  • Übungen des täglichen Lebens:

Dieses Material besteht aus Objekten, die Teil des täglichen Lebens des Kindes sind. Durch den Umgang mit diesen Gegenständen übt das Kind die Handlungen seiner Kulturgruppe (Flüssigkeit einfüllen, Hände waschen, anziehen, Pflanzen pflegen usw.). Diese Übungen, die außerhalb des gewöhnlichen Kontextes präsentiert werden, ermöglichen dem Kind, Geschicklichkeit zu erlangen. Es gewinnt an Selbstvertrauen und Autonomie.

  • Sinnesmaterialien:

Das Kind nutzt seine Sinne. Es verknüpft seine Wahrnehmungen mit verschiedenen Konzepten (groß/klein, lang/kurz, glatt/rau, Formen, Farben, Mengen …). Das Kind begreift die Unterschiede, den Vergleich und die Abstufungen. Es entwickelt sein „mathematisches Denken“ und seinen logischen Verstand.

  • Mathematisches Material:

Es ermöglicht die Entfaltung des mathematischen Geistes auf sensorische Art und Weise und führt allmählich zu abstrakteren Konzepten, wie z. B. Nummerierung, die Funktion von Rechenoperationen … Das Material ist progressiv gestaltet und führt nur eine neue Schwierigkeit pro Aufgabe ein, um dann schrittweise in die totale Abstraktion überzugehen (für Grundschüler zwischen 9 und 12 Jahren).

  • Sprachmaterial:

Dieses Material hilft dem Kind, den Wortschatz zu erweitern und den Ausdruck zu diversifizieren. Das Schreibenlernen, und später das Lesen, beginnt bereits lange bevor man mit einem Stift Buchstaben zeichnen kann. Das Kind übt die Verfeinerung der Bewegungen, das Erkennen von Formen, die Auge-Hand-Koordination.

  • Kosmisches Material:

Dies ist der Bereich der Naturwissenschaften, der Umwelt, der Biologie, der Zoologie, der Geographie und der Botanik.

  • Zusätzlich zu den Aktivitäten im Montessori-Klassenzimmer bieten wir auch psychomotorische Spiele, bildende Kunst, Klassenausflüge, sowie das Erlernen der deutschen Sprache an.